Bürsten, Scheren, Krallenstutzen?

Es ist mal wieder soweit. Die Katze zeigt mit deutlichem Tick Tack auf dem Boden an, dass die Krallen zu lang sind. Es gibt viele Gründe, warum man Katzen Krallen stutzen muss: das Alter, mangelnde Bewegung oder weil man sich selbst schützen muss.

Also ab zum Tierarzt…schon Stunden vorher wird man nervös ob die Katze denn diesmal freiwillig in den Transportkorb geht. Hm, auch diesmal versteckt sie sich unter dem Bett. Mist, vergessen die Tür zum Schlafzimmer zu schließen. Schwupps sie ist unter dem Bett verschwunden. Warten, locken und los geht’s.

All das kann das anders aussehen!

Katzen lieben es trainiert zu werden. Training und Katzen? Aber ich liebe Katzen doch, weil sie ihren eigenen Willen haben.

Und den sollen sie auch behalten.

Ich spiele seit über 40 Jahren Geige, wurde darin unterrichtet und habe trotzdem meinen freien Willen. Den meisten Katzen ist deutlich zu langweilig, woraus viele Verhaltensprobleme entstehen. Da ist Training ein prima Ausgleich.

Stell dir das Training nicht so vor, dass deine Katze etwas gesagt bekommt und dies befolgen muss. Es geht vielmehr um positive Verstärkung. Zuerst überlegst du dir ein Signal, auf welches deine Katze reagieren soll und eine Belohnung, welche sie danach bekommt. Und dann kann es schon losgehen.

Wie so ein Aufbau eines Markersignals geht, siehst du in folgendem Video.

Video: In diesem Video erklärt Christiane Schimmel den Aufbau eines sogenannten Markersignales.

Was ist nun alles wichtig an der Pflege der Katze? Unumgänglich finde ich das Bürsten der Katze und damit als allererstes, dass sie sich anfassen lässt. Trainieren kannst du alles, aber folgende Vorgänge empfinde ich als essenziell:

  • Bürsten
  • Scheren
  • Krallenstutzen

Auch das Thema Zähneputzen finde ich sehr wichtig, aber dazu separat. Auch separat, da umfangreich: Transportkorbtraining und der Weg zum Tierarzt.

Wie du damit beginnst deine Katze zu bürsten und ihr die Krallen zu stutzen siehst du in den folgenden zwei Videos.

Video: Das Thema ‚Katzenpflege‘ erklärt von Christiane Schimmel.

Video: Christiane kürzt die Krallen bei ihrem Kater Balduin

Medical Training mit weiterem Training zum Fiebermessen, Blutabnahme und wie geht das eigentlich mit den Tabletten, kannst du dir in weiteren Videos von mir ansehen.

Deine Katzenspezialistin

Christiane Schimmel